Wie kann ich online gute Mitarbeiter finden?
Vakante Stellen besetzen mit Methoden aus dem Online Marketing
Unternehmen sind nur so gut wie ihr Personal. Dabei ist es heute gar nicht mehr so einfach, für jede freie Stelle einen Mitarbeiter zu finden, dessen Qualifikation und Erfahrung optimal zu den Stellenanforderungen passen – ganz besonders auf vermeintlich leergefegten Arbeitsmärkten und noch dazu in Pandemiezeiten.
Daniel Andernach
Daten- & KI-Experte
Vor einigen Jahren war dies noch einfacher: Auf dem deutschen Arbeitsmarkt fanden sich ausreichend qualifizierte Bewerber. Doch in Zeiten des Fachkräftemangels und eines Arbeitsmarktes, der noch nie zuvor so umkämpft war, wird die Mitarbeitergewinnung zu einer komplexen Aufgabe, denn qualifizierte Bewerber sind rar. Immer wieder bleiben Stellen unbesetzt und Unternehmen machen Zugeständnisse, um neue Mitarbeiter zu finden und bestehende zu halten.
"Wir sind überzeugt: wer heute Mitarbeiter finden
und binden möchte, muss andere Wege gehen."
"Wir sind überzeugt:
wer heute Mitarbeiter finden und binden möchte, muss andere Wege gehen."
Über Online-Kanäle Mitarbeiter finden
Inwiefern kann und soll Ihr Social Media Recruiting dazu beitragen, qualifizierte Mitarbeiter zu finden? Setzen Sie diese Überlegung in Zahlen um, am besten in KPIs. Dabei ist es hilfreich, so konkret wie möglich zu sein. Legen Sie fest, in welchem Zeitraum Sie wie viele und welche Mitarbeiter finden wollen. Definieren Sie zum Beispiel auch, wie viele Personen auf welcher Plattform innerhalb eines bestimmten Zeitraums kontaktiert werden sollen. Setzen Sie sich dabei ein Ziel, zum Beispiel: Zehn Prozent der kontaktierten Personen sollen positiv auf die Nachricht antworten.
Die verschiedenen Netzwerke bieten inzwischen recht gute Möglichkeiten, Unternehmensprofile zu erstellen und so Mitarbeiter zu finden. Ihre Seite sollte dabei an Ihren Unternehmensauftritt angepasst sein. Wichtig ist auch, Ihr Profil so zu optimieren, dass Sie bei für Sie relevanten Suchbegriffen gefunden werden.
Um geeignete Mitarbeiter zu finden, helfen eindeutige Richtlinien Ihren Mitarbeitern, in den Sozialen Medien angemessen zu kommunizieren. Hier spielen der Sprachstil und das Corporate Wording eine Rolle oder auch die Frage, ob Interessenten geduzt oder gesiezt werden sollen.
Ihre Mitarbeiter müssen auch wissen, wie sie mit kritischen Situationen umgehen, beispielsweise wenn Nutzer negative Kommentare hinterlassen.
Veröffentlichen Sie häufig und regelmäßig neuen Content, um Ihre Sichtbarkeit beizubehalten beziehungsweise zu erhöhen und so neue Mitarbeiter zu finden. Geplante Inhalte für die Mitarbeitergewinnung sollten Sie in einem ausführlichen Redaktionsplan festhalten. Dabei muss die Häufigkeit zu der gewählten Plattform sowie der Zielgruppe passen – auf Instagram beispielsweise ist es empfehlenswert, mehrmals am Tag Fotos oder Videos zu posten. Doch auch auf den anderen Plattformen werden reine Text-Postings den Nutzern (aufgrund des Algorithmus) seltener angezeigt, die Reichweite und damit die Wahrscheinlichkeit, passende Mitarbeiter zu finden, ist also geringer.
Bezahlte Anzeigen verschaffen Ihren Inhalten mehr Aufmerksamkeit und sorgen damit für die zur Mitarbeitergewinnung so wichtige Reichweite. Doch Sie können auch selbst tätig werden, um Ihre Inhalte zu verbreiten und qualifizierte Mitarbeiter zu finden:
- Seien Sie aktiv auf Ihren Profilen, posten Sie regelmäßig für Ihre Zielgruppe relevanten Content
- Verbinden Sie Ihre Online-Maßnahmen zur Mitarbeitergewinnung mit Ihren anderen Marketingmaßnahmen
- Antworten Sie auf alle Kommentare und bedanken Sie sich für Reaktionen – am besten möglichst schnell
- Verschicken Sie keine Standardtexte, sondern schreiben Sie potenzielle Mitarbeiter persönlich und individuell an
- Lassen Sie Ihre Mitarbeiter zu Wort kommen, Testimonials helfen, Mitarbeiter zu finden, die Ihre Unternehmenskultur schätzen
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